Grafik-Design // Type Design // Kalligrafie // Illustration // Flipchart-Workshop // PAGE online //
Über uns // Veröffentlichungen // FreeFonts 1.0 // Experimente // Kontakt // Impressum //
 
 
Das menschliche Gehirn denkt in Bildern. Überall wo sich Menschen treffen, um miteinander Dinge zu erarbeiten, zu besprechen und zu planen, ist Visualisierung sinnvoll. Sei es in Meetings, Tagungen, Konferenzen, Seminaren und Workshops. Bilder in ihrer ganzen Vielfalt erleichtern Entscheidungsprozesse und Ideenfindung. Live gezeichnete Motive zur Darstellung von Umständen, Zeitlinien und Gefühlen unterstützen den Kommunikationsprozess, zudem lassen sich die Aussagen auch durch Gesten beim Zeichnen verstärken.

Der Erfolg einer Veranstaltung basiert vor allem auf den dabei eingesetzten Visualisierungen. Bereits einfache Symbole oder Farben sind ausschlaggebend, ob andere unsere Präsentationen, unsere Inhalten bzw. Argumente positiv oder negativ bewerten.
Viele Anwender von Flipcharts tun sich dennoch schwer: "Ich kann gar nicht zeichnen", lautet eines der häufigsten Argumente. Die gute Nachricht: Wenn Sie ihren Namen leserlich schreiben können bringen Sie alle Vorraussetzungen mit, um auch überzeugenden Flipcharts zu gestalten. Mit meinem Workshop vermittele ich Techniken und Methoden zur Visualisierung, wecke brachliegende Potenziale, erweitere die zeichnerischen Fähigkeiten und verbessere damit insgesamt die Flipchart-Präsentationen.

Der Workshop
Gemeinsam erarbeiten wir z.B. folgende Inhalte:
1. Schrift: Fließtext und Headlines
2. Gliederung: Farben, Linien, Aufzählung
3. Rahmen: Formen, Farben, Schatten
4. Struktur: Abläufe strukturieren und darstellen
5. Figuren: Symbol und Aktion
6. Ideenfindung: Kreativtechniken

(Die Inhalte des Workshops können nach Absprache individuell auf ihre Anforderungen abgestimmt werden.)

Der Trainer
Florian Zietz ist selbstständiger Grafik-Designer und Illustrator.

Das sagen unsere Teilnehmer
"Ich dachte immer, ich kann keine gerade Linie malen. Im Workshop haben wir unter anderem eine tolle Möglichkeit der Figurendarstellung gelernt. Mit den zusätzlichen Schatten sieht es dann noch mal toller aus. Danke dafür!"
    Beatrice S., Unternehmensberaterin

"Ich habe einige Ideen für meinen nächsten Vortrag mitgenommen. Super!"
    Michael B., Unternehmenscoach